Die Idee für den Bau eines ftdi-Breadboard-Adapters ist mir vor ein paar Jahren gekommen, nachdem ich den FT232R währen einer Projektarbeit and der Uni kennengelernt habe.
Der FT232R ist ein simpler USB zu UART Konverter und dank frei wählbaren Ausgangspegeln zwischen 1,8V und 5V eignet er sich besonders gut zur Kommunikation mit Mikrocontrollern.
Erste Versuche
Die Herstellung meiner ersten Adapterplatine wurde dadurch angeregt, dass ich Schaltungen zunehmend auf dem Breadboard ausprobiert habe, bevor sie auf der Platine aufgebaut wurden.
Es ist zudem auch meine erste mit der Toner-Transfer-Methode geätzte Platine.
Nachdem mir mein „Prototyp“ über so lange Zeit gute Dienste geleistet hat und die Verschleißgrenze mittlerweile überschritten hat, ist es Zeit für eine Neuauflage.
Da ich diese gerne professionell fertigen lassen möchte, habe ich ein paar Interessenten gesucht, um die nötige Mindestmenge für eine Bestellung zu erreichen.
Aktuelle Platine
Auf den folgenden Seiten sind diese Punkte zu finden:
- Übersicht über die verschiedenen Entwicklungsstufen (Dieser Post)
- Eine detaillierte Beschreibung der aktuellen Platine
- Aufbau, Inbetriebnahme und weitere Informationen
So sieht die neueste Platine aus. Hier habe ich diverse Vorschläge und Ideen umgesetzt, die während der Arbeit mit dem alten „Prototypen“ aufgekommen sind.
Weitere Erläuterungen zu diesem Entwurf gibt es im nächsten Post.